KOMMISSION ZUR WAHRUNG
DES RUNDFUNKGESETZES 1014 Wien, .2.rMEEZ 1993w

Ballhausplatz 2
GZ 544/4-RFK/93

Markus WILHELM;
Rundfunkbeschwerde

Beschedid

Die Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes hat durch

Dr. Fischer als Vorsitzenden, Dr. Aistleitner und Dr. Veits als
weitere richterliche Mitglieder sowie durch Dr. Matzka aus dem
Kreis der von der Horer- und Sehervertretung vorgeschlagenen
Mitglieder, und Prof. Fehringer aus dem Kreis der vom
Zentralbetriebsrat vorgeschlagenen Mitglieder uber die
Beschwerde des Markus WILHELM gegen den Osterreichischen
Rundfunk (Ernst Grissemann, Landesintendant ORF Tirol und

Mag. Markus Sommersacher, Verantwortlicher Redakteur ORF Tirol)
wegen Verletzung des Rundfunkgesetzes in Hérfunksendungen
"Radio Tirol Aktuell" vom 23.12.1992 entschieden:

Der Beschwerde wird Folge gegeben und festgestellt:

1.) Der Osterreichische Rundfunk (ORF) hat durch die Sendungen
"Radio Tirol Aktuell" vom 23.12.1992 um 6.45 Uhr und 7.45 Uhr
im Beitrag "Umstrittene Parteienfinanzierung" das
Rundfunkgesetz in seinem § 2 Abs. 1 2 1 lit.a dadurch verletzt,
daB vor der Sendung dem Herausgeber der Zeitschrift ""FOHN"
keine Gelegenheit gegeben wurde, zum Vorwurf der kriminellen
Beschaffung von Dokumenten Stellung zu nehmen.

An Herrn
Markus WILHELM

Peter-Mayr-Strafe 3
6020 Innsbruck



2.) Dem Osterreichischen Rundfunk (ORF) wird aufgetragen, den
Punkt 1 dieses Bescheides in einer Sendung "Radio Tirol
Aktuell®™ um 6.45 Uhr in der der Zustellung dieses Bescheides
folgenden Woche zu verdffentlichen.

Begrundung:

Der Osterreichische Rundfunk (ORF), Landesstudio Tirol, brachte
am 23.12.1992 in seinem Hoérfunkprogramm "Radio Tirol Aktuell"
in & 2 um 6.45 Uhr sowie um 7.45 Uhr folgende Meldung:

"Unstrittene Parteienfinanzierung:

Der Geschaftsfithrer der SPO, Herbert Prock, kritisiert die
Parteienfinanzierung durch die Industriellenvereinigung. Prock
bezieht sich damit auf die jiingste Ausgabe der Zeitschrift
FOHN, in der Bestadtigungen iber solche Geldflusse von der
Industriellenvereinigung an OVP und FPO in Faksimile abgedruckt
sind. DaB die Parteien und die Industrie dazu bisher
geschwiegen haben, bezeichnet Prock als aufklarungsbediurftig.
Dem hialt der Geschaftsfilhrer der Industriellenvereinigung, der
6VP-Abgeordnete Dietmar Bachmann, entgegen, da8 an den
damaligen Geldflissen nichts aufklarungsbedirftig sei. Sie
seien jeweils offen deklariert und versteuert worden.
Aufklarungsbedirftig sei hingegen, wie der FOHN in den Besitz
der Dokumente gelangt sei, meinte Bachmann. Es liege der
Verdacht vor, daB sie auf kriminelle Weise beschafft worden
seien. Diese Verdachtsmomente wirden derzeit weiterverfolgt."

In Beziehung auf die letzten drei Satze dieser Meldung fuhlt
sich der Herausgeber der Zeitschrift FOHN, Markus Wilhelm,
(zumindest potentiell) unmittelbar geschadigt. Der ORF habe ihm
keine Gelegenheit geboten, vor der Sendung zu den gegen ihn
erhobenen Vorwirfen, Dokumente kriminell beschafft zu haben,
Stellung zu nehmen.



Die (eigentlichen) Beschwerdegegner Ernst Grissemann,
Landesintendant Tirol, und der verantwortliche Redakteur

Mag. Sommersacher raumen in ihrer Stellungnahme zur Beschwerde
die Legitimation des Beschwerdefilhrers ein, wenden sich jedoch
gegen die Behauptung einer Verletzung des RFG. Die
inkriminierten Satze wirden lediglich die Meinung einer dritten
Person, die diese ohne Veranlassung durch ORF-Mitarbeiter
abgegeben habe, darstellen.

Im ibrigen sei dem Beschwerdefihrer Gelegenheit geboten worden,
zu den Anschuldigungen Stellung zu nehmen, er habe davon jedoch
keinen Gebrauch gemacht.

Der Sendungsinhalt selbst wird in beiden Schriften ident
wiedergegeben. Aufgrund der in der Verhandlung deponierten
Angaben des Beschwerdegegners Mag. Sommersacher ist zudem
festzuhalten, daB Mag. Sommersacher am 17.12.1992 telefonisch
mit dem Biiro des Beschwerdefihrers Kontakt aufnahm, diesen
selbst jedoch nicht erreichen konnte. In einem Telefonat mit
einer Mitarbeiterin des "FOHN" wies er nur allgemein (und
sinngemaB) darauf hin, daB es ihm um die Sache nit der
pParteienfinanzierung durch die Industriellenvereinigung ginge.
Von der Mitarbeiterin wurde er darauf hingewiesen, daf insoweit
alles der Zeitschrift "FOHN - Geld regiert", Nr. 1/1993,
entnehmen kénne. Darauf, daf im Zug der journalistischen
Réecherchen der Geschaftsfilhrer der Industriellenvereinigung
Mag. Sommersacher gegeniiber mégliche kriminelle Machenschaften
im Zusammenhang mit der Beschaffung der die
Parteienfinanzierung (angeblich) indizierenden Dokumente
angesprochen habe, wies Mag. Sommersacher in diesem Telefonat
nicht hin. Er nahm auch in weiterer Folge bis zur Ausstrahlung
der Sendungen (am 23.12.1992) mit Markus Wilhelm keinen Kontakt

auf.

Dem Durchschnittshérer wurde durch die Satze
"aufklarungsbedirftig sei hingegen, wie der. FOHN in den Besitz
der Dokumente gelangt sei, meine Bachmann. Es liege der



Verdacht vor, daB sie auf kriminelle Weise beschafft worden
seien" die Assoziation geradezu aufgedrangt, daB nicht nur die
Dokumente durch eine gerichtlich strafbare Handlung beschafft
worden seien, sondern daB Mitarbeiter des FOHN an diesen
Delikten beteiligt gewesen seien. Denn die Passagen "in den
Besitz ... gelangt seien", einerseits, und " eschafft worden
seien", andererseits, sind der Sache nach ja jeweils ein

Synonym fir einen aktiven Erwerbungsmodus.

Damit aber wurde der Verdacht, Mitarbeiter des FOHN -
zuvoérderst sein Herausgeber selbst - hatten sich strafbarer
Handlungen schuldig gemacht, manifest gemacht. Bei der Schwere
dieses Vorwurfs, der unmittelbar die journalistische (daruber
hinaus héchstpersénliche) Reputation des Herausgebers des FOHN
betraf, hatte es entweder der Einholung der Stellungnahme des
Angeschuldigten vor der Ausstrahlung der Sendung bedurft, oder,
ware dies nicht méglich gewesen, hatte eben dieser Sendungsteil
nicht ausgestrahlt werden diurfen. In dem Zusammenhang fallt
besonders auf, daB ja die letzten drei (inkriminierten) Satze
dieser Sendung fiur die Kernaussage der Reportage, der Verdacht
unlauterer Parteienfinanzierung stiinde im Raum, gar nicht
wesentlich waren. Durch diese Satze wurde ein der Sache nach
nicht gebotener zusadtzlicher Schauplatz des Interesses
eréffnet, das aber mit dem schwerwiegenden Vorwurf strafbaren
Verhaltens einer bestimmten Person (oder Personengruppe)
einseitig genahrt blieb.

Von der oben dargestellten zeitlichen Konstellation her ware es
den Mitarbeitern des ORF iilberdies durchaus moéglich gewesen, vor
Sendungsausstrahlung mit Mitarbeitern des FOHN gerade in dieser
speziellen Sache noch Kontakt aufzunehmen (wuBte doch

Mag. Sommersacher seit 17.12.1992 vom Verdacht Dietmar
Bachmanns, die Dokumente seien auf kriminelle Weise beschafft

worden) .

Der ORF wurde seiner Pflicht, bei Auswahl und Vermittlung von
Nachrichten das Objektivitdtsgebot einzuhalten (§ 2 Abs. 1 Z 1



lit.a RFG), auch nicht dadurch ledig, daB Dietmar Bachmann den
Verdacht ohne Veranlassung durch ORF-Mitarbeiter auBerte. Denn
abgesehen davon, daf die letzten drei Satze der Sendung - wie
erwihnt - fiir das Grundverstidndnis des Kerns der gesamten
Sendungen durchaus nicht nétig waren, machte es die Schwere der
gegen den FOHN erhobenen Anschuldigungen unumganglich, den
Grundsatz des beiderseitigen Gehérs vor Ausstrahlung der
Sendung einzuhalten. Dazu kommt, daB sich der ORF von der
Anschuldigung Bachmanns uUberhaupt nicht deutlich distanzierte.
Sollte uUbrigens Bachmann, wie in der Aussage Mag. Sommersachers
angedeutet, gar nicht ausdriucklich die Mitarbeiter des FOHN der
kriminellen Beschaffung geziehen haben, so muBte sich der ORF
iberdies den Vorwurf gefallen lassen, daB seine Mitarbeiter aus
eigenem eine ihnen von Dritten Gbergebene Information so
textierten, daB sie schlieBflich in einen gegen Mitarbeiter des
FOHN gerichteten Vorwurf strafbaren Verhaltens einmundete.

Mitarbeiter des ORF verstieBen somit bei ihrer Tatigkeit nach
§ 2 Abs. 1 Z 1 lit.a RFG gegen das Objektivitatsgebot, indem
sie trotz Zumutbarkeit eine gebotene Stellungnahme einer mit
einem erheblichen Verdacht konfrontierten Person nicht
einholten (Twaroch-Buchner, Rundfunkrecht4, E. Nr. 84, 87, 97
zu § 2 RFG).

Unter Zugrundelegung der verfassungsgerichtlichen Judikatur
(VEGH 10.10.1990, RfR 1991, 8) mufBte dem
Veroffentlichungsantrag gemaf dem § 29 Abs. 4 RFG gefolgt
werden. Allerdings genigt hier die Verdéffentlichung blo8 in der
einen (friheren) Sendung "Radio Tirol Aktuell", da um diese
Zeit notorischerweise der Zuhdrerkreis gréfer ist.

Rechtsmittelbelehrung

Dieser Bescheid unterliegt keinem weiteren Rechtszug. Er Kann
jedoch beim Verfassungsgerichtshof wegen Verletzung eines



verfassungsgesetzlich gewdhrleisteten Rechtes oder wegen
Verletzung eines Rechts durch Anwendung eines
verfassungswidrigen Gesetzes mit Beschwerde bekampft werden.
Die Beschwerde ist beim Verfassungsgerichtshof binnen 6 Wochen
nach Zustellung des Bescheides in zweifacher Ausfertigung durch
einen bevollmdchtigten Rechtsanwalt einzubringen und mit

S 120,- Stempelmarken je Gleichschrift zu versehen.

Der Vorsitzende: Der Berichterstatter:
Dr. Alfred Fischer Dr. Wolfgang Aistleitner




